Hier kannst du Fragen stellen
Antwort schreiben

Fußräude

Di 10. Mär 2009, 09:38

Was kann man bei der Fußräude (Milben) unternehmen?

lg und danke schon mal

moty

Di 10. Mär 2009, 09:38

Re: Fußräude

Do 12. Mär 2009, 17:18

Also, sind es wirklich Milben ? Dann hilft der Tierarzt. Wenn es Mauke ist würde ich zum shampoonieren mit
Schmierseife raten. Und zwar sehr intensiv, damit sich die trockenen Krusten lösen. Notfalls herunter kratzen.
Danach Spülungen mit Betaisodona-Lösung. ausserdem gibt es auch eine gute Creme, die diese Krusten abklöst und hinterher die Haut schützt. Kann man im Friesenbüro erfragen.
Um überhaupt Mauke zu verhindern sollte das Pferd trocken stehen. Speziell auf der Koppel. Und niemals mehr Eiweiss füttern als es durch körpereigene; sprich Arbeit; verbrennen kann.
Lb.Gr. Ysbr.

Re: Fußräude

Fr 13. Mär 2009, 10:46

Vielen Dank für die Antwort.

Mein TA hat ein Hautgeschabsel genommen und es wurde die Chorioptes Milbe diagnostiziert.

Nach Rücksprache mit der Vet-Med in Wien habe ich mit einem desinfizierenden Schampo die Krusten aufgeweicht und dann mit einem FRONTLINE Spray eingesprüht. Zusätzlich mit Bimectin entwurmt. Geholfen hat es nicht! Er hat an allen Vieren und an den Flanken und Bauch wieder die riesigen Schuppen und großflächigen Krusten bzw. beisst sich und es dürfte auch noch jucken. Auch zwischen den Hinterbeinen - da wo keine Haare sind - ist alles Übersät mit Schuppen!

Bin schon am Ende meiner Überlegungen. Ich kenne auch Sebacil Waschungen, aber da trau ich mich jetzt im Moment nicht drüber, weil ich eben erst mit Frontline gesprüht und gewaschen hab.

gglg - und danke noch mal

moty

Re: Fußräude

Fr 13. Mär 2009, 18:33

Tierarzt !!! Es gibt spezielle Shampoos, die speziell angewendet werden müssen.

Re: Fußräude

Fr 13. Mär 2009, 19:33

Vielen Dank erst mal wieder für die rasche Antwort, ABER

? diese Antwort versteh ich nicht ganz?

Ich hab doch geschrieben, dass mein TIERARZT ein Hautgeschabsel genommen hat, dabei MILBEN festgestellt hat und er (der TIERARZT) sich EXTRA mit der Veterinärmedizinischen Universitätsklinik in WIEN in Verbindung gesetzt hat, hat WAS zu tun ist - äh was genau versteh ich jetzt nicht?

Ich hab auch mit einem SPEZIELLEN Shampo gewaschen (clorexy derm) und dann weiterbehandelt, wie beschrieben.

lg und vielleicht eine kleine Aufklärung, bitte?

moty

Re: Fußräude

So 15. Mär 2009, 13:26

Kann auch eine Allergie sein. Ich bin kein TA. Versuche es einmal mit Eiweissentzug. Nur viel Heu füttern,
keinen Hafer und kein Grünfutter.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Pferd, Erde, Pferde, Liebe, Uni

Impressum | Datenschutz